Ambulanter Pflegedienst für SGB V und SGB XI

Pflegedienst

Grund- und Behandlungspflege

Im Rahmen unserer ambulanten Krankenpflege übernehmen wir die häusliche Pflege vor dem Hintergrund sozial- und gesundheitspflegerischer Dienste. Wir bieten täglich qualifizierte Pflegeleistungen in den Aufgabenbereichen Grund- und Behandlungspflege durch examinierte Krankenschwestern, Altenpflegerinnen sowie Haushaltshilfen.

Pflegedienst

Hauswirtschaftliche Versorgung

Die hauswirtschaftliche Versorgung ist Teil der häuslichen Krankenpflege nach § 37 SGB V und kann von Personen in Anspruch genommen werden, welche auf Hilfe angewiesen sind. Sie umfasst persönliche Hilfeleistungen bei den gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen des täglichen Lebens mit hauswirtschaftlichem Inhalt.

Haushaltshilfe

Ist im Falle einer vorübergehenden Krankheit Hilfe nötig – z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt – so kann bei der jeweiligen Krankenkasse nach § 38 SGB V die „Gewährung einer Haushaltshilfe“ beantragt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten auch vom Sozialamt übernommen werden. Die Aufgabeninhalte der Haushaltshilfe umfassen die selben Leistungen wie in der hauswirtschaftlichen Versorgung.

Pflegedienstleiterin Sozialstation:
Pia Glöckner